Führung und Motivation von Mitarbeitern

Immer dann, wenn sich Mitarbeiter im Sinne der Betriebsziele unerwünscht verhalten, soll „Motivation“ eine Lösung bringen. Verhaltensprobleme sind aber nur zum Teil in einem Nichtwollen begründet. In vielen Fällen zeigen sich widersprechende Anweisungen, fehlende oder ungeeignete Arbeitsmittel, mangelnde Eignung oder fehlende Fertigkeiten die Gründe für unerwünschtes Verhalten sind.

Zeigt es sich, dass die Ursache im Nichtwollen liegt, dann erst ist Motivation eine geeignete Maßnahme und wirkt nur dann langfristig, wenn mit dem gewünschten Verhalten gleichzeitig auch aktuelle Bedürfnisse des Mitarbeiters befriedigt werden.

Die Diskussion um Leistungsfähigkeit und Rationalisierung lässt den Eindruck entstehen, dass Leistung fast ausschließlich durch die Arbeitsmittel (neue Technologien) determiniert wird. Leistung wird aber darüber hinaus in hohem Maße durch Fähigkeiten, Fertigkeiten und Wollen der Mitarbeiter beeinflusst. Das sind die Ansatzpunkte zur Führungsarbeit. Ansatzpunkte, die weniger der monetären Investition des Unternehmens als vielmehr der persönlichen Human-Investition der Führungskraft bedürfen.