Stehvermögen und Selbstbewusstsein

Jeder Mensch ist eine Persönlichkeit. Aber nicht jeder Mensch ist sich seiner Persönlichkeit bewusst und insbesondere der Wirkung nicht bewusst, die seine Persönlichkeit bei anderen Menschen hinterlässt.

Im Seminar werden Lernsituationen geschaffen, die es dem einzelnen ermöglichen, sich im Spiegel der anderen Teilnehmer und des Trainers zu erkennen und bewusst zu werden. Dieser Erkenntnisprozess mündet in 3 mögliche Konsequenzen:

  1. Bestätigung und Zufriedenheit mit der eigenen Persönlichkeit.
  2. Erkennen von Schwächen, die aber nicht schwerwiegend genug sind, um einen Veränderungsprozess (Entwicklung der eigenen Persönlichkeit) in Gang zu setzen.
  3. Erkennen von gravierenden Defiziten im Umgang mit anderen und mit sich selbst und daraus abgeleitet, Wille zur eigenen Veränderung (Entwicklung), Entwicklung eines visionären Selbstkonzepts z. B. Die Erkenntnis, dass persönlicher Erfolg und Zufriedenheit in besonderem Maße von Verhandlungsstrategien und Überzeugungstechniken abhängt, ist ins Wanken geraten. Das heißt nicht, dass auf diese Techniken verzichtet werden kann; sie sind erforderliches Handwerkszeug.