Souverän aus Krisen lernen und Chancen angehen

„Es gibt im Dasein immer einen Standort (Hier und Jetzt) den man aufgeben und einen neuen, den man finden muss.“ Paul Tournier

Es gibt kein Selbstbewusstsein an sich, sondern nur flüchtige Momente – die wir uns gönnen oder nicht – des sich immer neu bewusst werdens. Schon vor über 200 Jahren stellte der berühmte Philosoph Hegel dazu fest: „Selbstbewusstsein ist immer werdendes Selbstbewusstsein.“

Es gilt Erfolge mit Freude und Stolz festzustellen und zu würdigen sowie Krisen liebevoll als Lernchancen zu akzeptieren. Zu erkennen, dass wie bei einem „Schiff in Fahrt“ ständig der Standort neu bestimmt werden muss. Zu wissen, wer wir sind und wo wir stehen gibt uns Selbstsicherheit und Klarheit über den Kurs. Es geht darum, sich seiner Gedanken und deren Konsequenzen bewusst zu werden.