Selbstentwicklung Aufbaukurs I

Entwicklungskrisen und -chancen

„Es gibt im Dasein immer einen Standort (Hier und Jetzt) den man aufgeben und einen neuen, den man finden muss.“ Paul Tournier

Es gibt kein Selbstbewusstsein an sich, sondern nur flüchtige Momente – die wir uns gönnen oder nicht – des sich immer neu bewusst werdens. Schon vor über 200 Jahren stellte der berühmte Philosoph Hegel dazu fest: „Selbstbewusstsein ist immer werdendes Selbstbewusstsein.“

Es gilt ein Jahr nach dem Grundkurs Erfolge mit Freude und Stolz zu würdigen und Krisen liebevoll als Lernchancen zu akzeptieren. Zu erkennen, dass wie bei einem „Schiff in Fahrt“ ständig der Standort neu bestimmt werden muss. Zu wissen, wer wir sind und wo wir stehen gibt uns Selbstsicherheit und Klarheit über den Kurs. Während im Grundkurs der Fokus des „Bewusstwerdens“ auf dem Körperlichen lag, geht es im Aufbaukurs 1 um das Denken (Geist). Es geht darum, sich seiner Gedanken und deren Konsequenzen bewusst zu werden.

Verantwortung zu übernehmen, setzt Bewusstsein/Erkenntnis voraus!

» Lernen wächst am Wegrand, jeder muss selbst pflücken! «