Selbstentwicklung Aufbaukurs II

Erfolgreich sein – erfolgreich bleiben

Die meisten Menschen verhalten sich wie Marionetten entlang eines unbewussten Lebens-Drehbuches. Wer sich dieses Manuskripts bewusst wird, hat die Chance Gestalter statt Opfer zu sein. Im sozialen Spiegel einer kleinen Gruppe ist es hilfreich handlungsleitende Themen zu reflektieren wie:

  • auf was gründet mein Erfolg?
  • was sind meine Werte?
  • was sind meine Glaubenssätze und –systeme die mein Leben prägen?
  • Vorbilder und Elternbotschaften und innere Bilder die mein Leben

bestimmen.

Erkenntnis:

Die Grenze meiner Vorstellung ist die Grenze meiner Welt!

Daraus ergibt sich eine Frage und eine Aufgabe, nämlich

  • welches Leitbild bestimmt mein zukünftiges Leben?
  • Ich male mir jetzt meine Zukunft, positiv und sehr konkret – ich kann sie sehen, hören, fühlen, riechen und schmecken.

» Wenn ich schon nicht weiß was die Zukunft bringt, dann will ich sie erfinden!«