Rhetorik und Argumentation

Aufbau und Struktur einer (freien) Rede

Moderne Rhetorik ist der Motor des Erfolgs – bei der überzeugenden Rede, dem informierenden Vortrag und der motivierenden Ansprache. Sie wirkt, wenn ein attraktives Konzept mit gewinnendem persönlichem Auftritt zusammenspielt.

Dieses Seminar wurde speziell für Menschen, die häufig vor Gruppen sprechen, entwickelt. Die Teilnehmer lernen, jederzeit und völlig spontan, eine erfolgreiche Rede halten zu können und überzeugender aufzutreten. Gleichzeitig werden sie noch ruhiger und selbstbewusster im Umgang mit sich selbst und anderen.

Die Teilnehmer erlernen die Struktur einer wirkungsvollen Rede und die Dramaturgie der Argumente zielgerichtet einzusetzen. Die Sprachmelodie, die effektive Pause und die nonverbalen Direktiven werden ihre Instrumente sein, um Spannungen bei den Zuhörern zu erzeugen.