PAT - Test

Personality Assessment Test

Der PAT ist ein Test, der speziell für den Einsatz im geschäftlichen Bereich entwickelt worden ist. Er ermöglicht Aussagen über entscheidende Antriebskräfte, Verhaltenstendenzen und Interessen eines Menschen. Durch den Vergleich dieser mit einem Anforderungsprofil kann die Eignung für eine bestimmte Aufgabe beurteilt werden. Auch zeigt der PAT, wie Menschen in bestimmten beruflichen Funktionen ihre Aufgaben noch effektiver und zufriedenstellender bewältigen können.

Der PAT ist derzeit eines der besten Hilfsmittel für Personalabteilungen, die fundierte Informationen über Bewerber und Mitarbeiter erhalten möchten. Aber auch für die getesteten Personen ist der PAT eine wertvolle Hilfestellung für die persönliche Weiterentwicklung. PAT-Ergebnisse sind so aussagekräftig, dass sie in verschiedenen Bereichen zum Einsatz kommen können:

Interesse?

Wenn Sie ein PAT machen möchten, dann schreiben Sie uns oder setzen sich telefonisch in Verbindung.

Gerne klären wir dann die Details direkt.

1. Personalauswahl

Durch seine hohe Vorhersage-Genauigkeit (87 %) eignet sich der PAT besonders für die Auswahl von Bewerbern. Interessante Aufschlüsse geben Gruppenerwartungen, also der Vergleich verschiedener Bewerber in Hinsicht auf das Anforderungsprofil einer Stelle

2. Personalentwicklungskonzepte - Karriereplanung

Wenn es darum geht, Führungskräfte und Mitarbeiter zu fördern und maßgeschneiderte Personalentwicklungskonzepte zu entwerfen, bietet der PAT eine wertvolle Unterstützung; ebenso kann der Test als Basis für eine mittel- und langfristige Karriereplanung dienen, besonders wenn gezielte Bildungsmaßnahmen eingeleitet werden sollen.

3. Berufsberatung - Coaching

Eine spezielle Auswertungsmöglichkeit gibt jungen und/oder unentschlossenen Menschen die Möglichkeit, ihre Neigungen, Interessen und Fähigkeiten zu erkennen. In Zusammenhang mit einem Beratungsgespräch erhalten sie fundierte und detaillierte Basisinformationen für eine mögliche Berufswahl.

4. Teamentwicklung

Der PAT eignet sich für die Auswahl von Teammitgliedern für bestimmte Projektgruppen. Er kann zur Standortbestimmung im Vorfeld von Teambildungsprozessen eingesetzt werden sowie Hilfestellung bei der Konfliktlösung in Teams geben.

5. Outplacement

Der PAT gibt dem Unternehmen eine breite Entscheidungsgrundlage, welche Mitarbeiter nicht mehr zu halten sind. Gleichzeitig unterstützt der Test den Mitarbeiter bei seiner Vorbereitung auf eine neue Aufgabenstellung.